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Ein Theaterprojekt an der OBS Schiffdorf im 1. HJ 2022

gefördert durch LKJ Niedersachsen

OBS Schiffdorf 2022 980

Das inhaltliche Feld ausweitend, geht es auch um Respekt, Toleranz und Wettbewerb. Unsere Gesellschaft, und damit jede*r Einzelne, sieht sich unvereinbaren Überzeugungen ausgesetzt. Querdenker vs. „Omas gegen Rechts“, es gibt unterschiedliche religiöse, kulturelle und politische Überzeugungen. Wir müssen damit leben, dass wir uns nicht immer einigen können. Leicht kommt es zur Resignation „Mit dem rede ich nicht.“ oder zum aburteilen der Mitmenschen. Der Dialog wird verweigert und die Fronten verhärten sich.

Respekt heißt aber, zuzuhören. Toleranz heißt, andere Meinungen zu akzeptieren, solange sie die Gesetze nicht verletzten und die persönliche Freiheit der anderen nicht einschränken. Aber heißt das, mit allem einverstanden sein zu müssen? Heißt das, jedem Menschen seine Meinung einfach zu lassen? Ohne sich verantwortlich zu fühlen?

Ganz im Gegenteil. Integration heißt aktiv zu sein. Respekt und Toleranz haben nichts mit Passivität zu tun. Es ist erlaubt für seine Vorstellungen zu kämpfen, und sogar gewinnen zu wollen. Aber dafür gibt es Spielregeln! Wir benutzen die Sprache.

Wir stellen uns im Theaterspiel verschiedenen Konflikten. Und wechseln die Sichtweisen durch verschiedene Charaktere, die wir einnehmen. Mal pantomimisch, mal tänzerisch, mal mit Worten. Wir erfinden Situationen, in denen sich die Konflikte abspielen können und entwickeln kleine Szenen, die zusammengesetzt eine Geschichte erzählen. Ein Theaterstück. Jede*r Schüler*in wird Verfechter*in einer Meinung sein, für die es einzustehen gilt, das Gegenüber respektierend.

 Im Spiel heißt das, zunächst immer das Spielangebot des Spielpartners anzunehmen. Und sich dazu zu positionieren. Zuhören um zu verstehen. Aufnehmen, Bewerten, Reagieren. In den Unterrichtsblöcken werden die Schüler*innen an die Themen herangeführt und bekommen nach und nach Werkzeuge zur Verfügung gestellt, um sich theatralisch ausdrücken zu können. Damit ausgestattet entwickeln sie eigenständig
ihr Stück, das unter der Anleitung der Theaterpädagogen bühnenwirksam inszeniert, und mit professioneller Licht- und Tontechnik versehen zu einem bleibenden Erlebnis wird.

Leitung: Daniel Brockhaus, Petra Friedrich Brockhaus, Schauspieler*in und Theaterpädagog*in

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